SEO & Co. – Relevant content is king!

SEO & Co. – Relevant content is king!

Immer diese Schlagwörter! SEO, Content Marketing, Keywords, Bounce Rate, Page Rank, Bots und Serps, … Mal ehrlich, möchten Sie lieber direkt aussteigen oder etwas später? Dabei kommt heute eigentlich niemand mehr um die Notwendigkeit herum, im Web „gefunden“ zu werden. Auch wenn man nicht Zalando heißt.

Als Seitenbetreiber haben Sie die Wahl: Selbst einarbeiten in all die kryptischen Themen und zum Top-Experten für Suchmaschinenoptimierung werden – natürlich neben Ihrem eigentlichen Business – oder es der Medien-IT der Theissen Medien Gruppe überlassen. Wir unterstützen unsere Kunden ab Sommer 2014 in dieser immer wichtiger werdenden Disziplin und nehmen ihnen dabei eine Menge lästige Arbeit ab.

Ein bisschen was müssen Sie aber schon noch beisteuern, und zwar Ihre Fachkompetenz, was Ihre Produkte oder Dienstleistungen angeht. Und natürlich Ihr ausgeprägtes Wissen über die Bedürfnisse Ihrer eigenen Kunden. Denn vorbei sind die Zeiten, da Suchmaschinen die Webseiten ausschließlich anhand von Keyword-Dichte oder Metadaten bewertet haben. Es gab Zeiten, da verschaffte es einer Webseite Spitzenplätze, wenn sie mit 95 % Nonsens befüllt war, so lang eine Keyphrase wie „Hundefutter billig kaufen“ in ausreichender Menge vorhanden war. Sozusagen eine prähistorische SEO-Strategie.

Doch seit Google 2011 das Panda-Update durchführte, kann SEO von gutem Content, also inhaltlich kundenrelevanten Themen, nicht mehr getrennt werden. Aber wie erkennen Suchmaschinen guten Content?

Drei der am besten steuerbaren Kriterien sind Absprungrate, Verweildauer und Linkstrukturen. Positiv praktisch ausgedrückt heißt das: Findet eine möglichst breite Leserschaft für sie relevante Themen in einer bestimmten Webseite und liefern deren Inhalte ihr einen Mehrwert, so merkt sich das der Algorithmus und rauf geht’s im Google-Ranking. Aber auch nicht von heute auf morgen, sondern Schritt für Schritt.

Verständlich, dass wir in puncto Content ein Team mit unseren Kunden bilden müssen. Denn nur sie haben dieses Wissen. Um die restlichen fünfzig bis hundert Kriterien kümmern wir uns dann gern allein.

SEO und Content Marketing sind eine große Chance auf Wettbewerbsvorteile, auch für Mittelständler und kleinere Unternehmen. Und auch für Unternehmen, die ihre Geschäfte offline machen. Eine Mehrwert bietende Unternehmenspräsentation im Internet gehört heute einfach zu den unerlässlichen, vertrauensbildenden Maßnahmen, die ein erfolgreiches Unternehmen vom Rest der Mitbewerber unterscheiden.

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